Amazon FBA Bilder – dein Weg zu mehr Umsatz auf Amazon

In diesem Blogbeitrag geht es um das Thema Produktpräsentation und Produktfotos für FBA Amazon. Wir gehen detailliert auf das Thema ein und erklären euch, worauf es ankommt. Denn Produktfotos sind das Herzstück eines Amazonlistings und jeder Produktpräsentation.

Warum sind professionelle Produktbilder bei Amazon FBA so wichtig?

Der Onlinehandel wächst unaufhaltsam weiter und die Umsätze steigen von Jahr zu Jahr. Doch unterscheidet sich der E-Commerce von dem klassischen Einzelhandel. Anders als beim Einzelhandel kann der potenzielle Käufer dein Produkt nicht anfassen, das Material tasten oder anprobieren.

Umso wichtiger ist es, dass du mit deinem Produkt aus der Masse herausstichst und deinem Kunden dein Produkt so detailliert, schmackhaft und professionell präsentierst, wie es nur möglich ist. Die Produktfotos sind im heutigen Onlinehandel das A und O. Daher versuchen wir bei unseren Produktfotos für Amazon wirklich die letzten Prozente für deinen durchbrechenden Erfolg herauszuholen, damit du dich mit deinem Produkt von der Masse an angebotenen Artikeln unterscheidest und genau dein Produkt gekauft wird.

Natürlich sind die Bulletpoints oder deine SEO-optimierte Produktbeschreibung ebenfalls von Bedeutung. Aber das Erste, was den Kunden auffällt und die Aufmerksamkeit der potenziellen Käufer auf sich zieht, sind die guten und professionell erstellten Produktbilder bei Amazon FBA.

Tipp

Du kannst das beste, innovativste und tollste Produkt der Welt haben, – ohne das entsprechende Marketing und Produktbilder wirst du mit deinem Produkt auf Amazon nicht erfolgreich werden.

Es besteht also eine direkte Beziehung zwischen den Verkaufszahlen und den professionellen Produktfotos.

Es geht sogar so weit, dass ein Produkt von schlechter Qualität sich mit guten Produktbildern gut verkaufen lässt. Du solltest aber bei deinem Produkt auf sehr gute Qualität setzen. Andernfalls wird die Rücksendequote hoch sein und die Kosten werden steigen. Denn die tatsächliche Qualität bekommt der Kunde dann beim Empfang der Ware zu spüren. Er schickt dein Produkt zurück, weil die Erwartungshaltung zu deinem Produkt eine andere war. Dies kann zu schlechten Bewertungen führen.

Was spricht dagegen, die Produktbilder für Amazon FBA selbst zu machen oder einem semi-professionellen Fotografen anzuvertrauen?

Wie bereits erwähnt, sind die Produktfotos das Erste, was der potenzielle Kunde auf Amazon sieht. Ein professionelles Foto kann einen positiven ersten Eindruck vermitteln und das Interesse des Kunden wecken. Viele Anfänger, die mit Amazon FBA starten, haben das falsche Mindset. Sie wollen so wenig wie möglich Geld investieren und sparen am falschen Ende. Ich habe bewusst das Wort „investieren“ und nicht ausgeben gewählt. Denn im Business investiert man, um voranzukommen, sein Unternehmen zu skalieren.

Viele Amazonseller besitzen nicht die professionelle Ausrüstung, das technische Know-how und kennen auch die verkaufspsychlogischen Tricks nicht, um gute und professionelle Produktfotos für Amazon zu machen.

Damit du mit deinem Produkt unter der Masse an Produkten auffällst und herausstechen kannst, ist es sehr wichtig, deine Produktfotos von einem Profi machen zu lassen. Wir besitzen jahrelange Erfahrung und haben das technische Know-how. Wir haben auch viele Kurse und Weiterbildungen im Bereich Marketing und Verkaufspsychologie absolviert und setzten dies auch in unseren Produktbildern um.

Hochwertige Produktfotos können die Konversionsrate erhöhen, da sie den Kunden einen besseren Eindruck von dem Produkt vermitteln und ihnen helfen können, eine positive Kaufentscheidung zu treffen.

Was macht uns als Agentur für Amazon FBA Produktbilder aus?

Wir überlassen bei der Erstellung der Produktfotos nichts dem Zufall. Bevor mit der Erstellung der Produktfotos begonnen wird, erstellen wir ein visuelles Konzept. Wir analysieren deine Konkurrenz und deine Zielgruppe. Damit dein Produkt die Konkurrenz schlagen kann. Dabei arbeiten Kommunikationsdesigner und Fotografen eng zusammen.

Wir erstellen die Produktfotos nach dem Konzept in unserem eigenen Fotostudio.

Die Produktfotos werden bis ins kleinste Detail bearbeitet und so gestaltet, dass dein Produkt von der besten Seite gezeigt wird. Wir setzen alles daran, dass durch unsere Produktfotos möglichst alle Fragen zu deinem Produkt beantwortet werden.

Es werden nicht nur Fotos erstellt, sondern auch Erklärgrafiken. In den Erklärgrafiken werden die Besonderheiten wie deine USP’s herausgearbeitet und dem Kunden einfach und verständlich präsentiert.

Außerdem besteht die Möglichkeit, dein Produkt in Aktion zu zeigen und echte Models und zielgruppengerechte Models einzusetzen. So kann man mehr Vertrauen bei den potenziellen Kunden erlangen.

Uns sind unsere Kunden wichtig und wir setzen auf Erfolg. Deswegen geben wir Vollgas, damit du mit unseren Produktfotos deinen Umsatz steigern kannst.

Heißer Tipp:

Es kann sein, dass du am Anfang deines Amazon FBA Businesses kein Kapital für professionelle Produktfotos hattest. Du solltest die Performance deiner vorhandenen Produktfotos checken. Es lohnt sich auf jeden Fall in professionelle Produktfotos auch später zu investieren, auch wenn du bereits auf Amazon verkaufst. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass du durch professionelle Produktbilder deinen Umsatz steigern kannst, ist immens hoch. Die Ergebnisse mit den professionellen Produktbildern sind messbar. Es ist nicht zu spät und du kannst eine Fotoagentur wie die-Produktfotos kontaktieren, um dein Amazon Business auf ein neues Level zu bringen.

Worauf kommt es bei den Produktfotos für Amazon FBA an?

Folgende Punkte dienen als Leitfaden für erfolgreiche Produktfotos FBA Amazon

  1. Du musst dich von der Konkurrenz abheben. Amazon ist mit Produkten einfach nur überflutet. Deswegen musst du die Aufmerksamkeit der potenziellen Kunden in den ersten Millisekunden auf dein Produkt ziehen. Das Titelbild ist sehr wichtig, da es das Erste ist, was die Kunden sehen. Durch das Titelbild wird der Kunde zum Kauf animiert.
  2. Du musst durch deine Produktfotos und Produktpräsentation die potenziellen Kunden von der Qualität und der Notwendigkeit der Anschaffung deines Produktes überzeugen.
  3. Du musst es schaffen, durch durch deine Produktbilder eine Story zu erzählen und dein Produkt so gut wie möglich dem Kunden zu erklären.
  4. Dein Ziel sollte es sein, dass der Kunde sich mit deinem Produkt alleine durch die Produktbilder identifizieren kann.
  5. In deinen Produktfotos solltest du alle Vorteile für den Kunden und Funktionen erklären, einfach und nachvollziehbar darstellen.

Fazit: Produktbilder für Amazon sind einer der wichtigsten Faktoren für dein Listing und können dein Produkt nach vorne bringen

Amazonproduktbilder können den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen!

Hör auf in der Masse von Produkten unterzugehen und hebe dich deutlich ab! 

Lass dich beraten und trage dich für ein kostenloses Beratungsgespräch ein!