Anforderungen an Produktbilder für Amazon
Wenn du deine Produkte auf Amazon verkaufen möchtest, sind aussagekräftige Produktfotos ein absolutes Muss. Sie ermöglichen es den Kunden, dein Produkt besser zu bewerten und mehr darüber zu erfahren. Noch wichtiger, conversationsstarke Produktfotos für Amazon sorgen dafür, dass die Kunden sich für dein Produkt entscheiden.
Wir, als erfahrene Kreativagentur für Produktfotos, A+ Content und Produktvideos, verstehen die Wichtigkeit dieser visuellen Elemente für deinen Amazon-Shop. Unsere jahrelange Erfahrung hat bereits vielen Verkäufern dabei geholfen, das begehrte Bestseller-Abzeichen zu erreichen und die Umsätze zu steigern.
Amazon hat spezielle Anforderungen für die Bilder erstellt, um sicherzustellen, dass sie korrekt, hilfreich und von hoher Qualität sind. Amazon prüft, ob deine hochgeladenen Bilddateien diesen Anforderungen entsprechen. Dateien, die nicht den technischen Standards von Amazon entsprechen, werden leider nicht hochgeladen. Falls mehrere Verkäufer Bilder hochladen, wählt Amazon diejenigen aus, die den Anforderungen am besten entsprechen, um die bestmögliche Kundenerfahrung zu gewährleisten.
Wichtig zu beachten ist, dass Bilder, die gegen die Verkaufsrichtlinien und den Verhaltenskodex für Verkäufer verstoßen, von Amazon entfernt werden können. Falls ein Bild nicht den Anforderungen entspricht, behält sich Amazon vor, das Produktangebot aus der Suche auszublenden, bis konforme Bilder bereitgestellt werden.
Technischen Anforderungen an Produktfotos für Amazon
- Dein Produkt muss mindestens ein Bild haben. Ich empfehle Bilder mit einer Größe von mindestens 1000 Pixel auf jeder Seite, um die Zoomfunktion zu ermöglichen, was nachweislich die Verkaufszahlen steigert.
- JPEG-Dateiformat wird bevorzugt, und es wäre ideal, wenn du mindestens sechs Bilder sowie ein Produktvideo bereitstellst.
- Die Bilder müssen bestimmten Kriterien entsprechen, zum Beispiel müssen sie auf der längsten Seite zwischen 500 Pixel bis 10.000 Pixel groß sein. Unterstützte Dateiformate sind JPEG (.jpg oder .jpeg), TIFF (.tif), PNG (.png) oder nicht animiertes GIF (.gif). Wichtig ist, dass die Bilder klar, nicht pixelig und scharfe Kanten haben.
- Investiere in qualitativ hochwertige Produktfotos, um sicherzustellen, dass deine Produkte auf Amazon optimal präsentiert werden. Wir als Kreativagentur stehen dir gerne zur Seite, um sicherzustellen, dass nicht nur die grundlegenden Anforderungen erfüllt sind, sondern auch, dass deine Produkte auf Amazon herausstechen. Kontaktiere uns, um mehr darüber zu erfahren, wie wir dich bei deinem Erfolg auf Amazon unterstützen können!
- Gewährleiste, dass das Hauptbild das Produkt in realistischer, professioneller Qualität zeigt und keinesfalls als Platzhalter fungiert.
- Sorge für einen makellos weißen Hintergrund (RGB-Farbwerte: 255, 255, 255), um den Kunden ein konsistentes Einkaufserlebnis zu bieten.
- Präsentiere das Produkt in einer Größe, die 85 % des Bildrahmens ausfüllt.
- Vermeide Texte, Logos, Rahmen, Farbblöcke, Wasserzeichen oder andere grafische Elemente auf dem Produkt oder im Hintergrund. Produkte mit mehreren Teilen sollten ein realistisches Größenverhältnis ohne Vergrößerung aufweisen.
- Stelle sicher, dass das gesamte Produkt vollständig innerhalb des Bildrahmens sichtbar ist, ohne abgeschnittene Teile.
- Verzichte auf Zubehör, das nicht im Lieferumfang enthalten ist oder zu Missverständnissen führen könnte.
- Beschränke die Darstellung des Produkts auf eine Ansicht (beispielsweise nur die Vorderseite und nicht Vorder- und Rückseite im gleichen Bild).
- Präsentiere nur eine Einheit des Produkts mit enthaltenem Zubehör. Weitere Informationen zu Mehrfachpackungen oder Sortimenten findest du im Abschnitt “Produktkategorie”.
- Zeige keine Verpackung, es sei denn, sie ist ein entscheidendes Produktmerkmal. Zum Beispiel sind Taschen oder Geschenkkörbe erlaubt.
- Vermeide die Darstellung von Teilen einer Kleiderpuppe, unabhängig von deren Erscheinungsbild. Dazu gehören auch durchsichtige und einfarbige Kleiderpuppen, Kleiderpuppen in Hautton sowie Gestelle oder Kleiderbügel.
- Wenn es um Schuhe geht, zeige lediglich einen einzelnen Schuh. Die Schuhspitze sollte in einem 45-Grad-Winkel nach links zeigen.
- Bei Bekleidungszubehör oder Mehrfachpackungen, präsentiere diese flach und ohne Model.
- Falls es sich um Kleidung in Erwachsenengrößen handelt, sollte ein Model das Produkt tragen. Das Model sollte stehen und nicht sitzen, knien, liegen oder sich anlehnen. Wir empfehlen die Darstellung verschiedener körperlicher Mobilitätsarten und Models, die Mobilitätshilfen wie Rollstühle und Prothesen verwenden
Allgemeine Richtlinien für alle Produktbilder
- Die Abbildungen müssen das exakte Produkt repräsentieren, das du verkaufst.
- Sie sollten zum Produkttitel passen.
- Nacktheit oder sexuell anzügliche Darstellungen sind sowohl bei Models als auch Zeichnungen zu vermeiden.
- Bei Kinderbekleidung ist eine flache Darstellung ohne Models erforderlich.
- Verzichte auf Kundenrezensionen, Bilder von fünf Sternen, Versprechungen (wie kostenloser Versand) oder verkäuferspezifische Informationen.
- Keine Abbildungen dürfen Amazon Logos oder Markenzeichen, Varianten davon oder abgewandelte Versionen enthalten, die den Amazon Logos und Marken zum Verwechseln ähnlich sind. Dazu gehören Wörter und Logos mit den Begriffen “Amazon”, “Prime”, “Alexa” sowie das “Amazon Smile”-Design.
- Sie dürfen keine Kennzeichen enthalten, die bei Amazon verwendet werden, oder Varianten davon, abgewandelte Versionen oder irgendetwas, das diesen Kennzeichen zum Verwechseln ähnlich ist. Dies betrifft unter anderem “Amazons Tipp”, “Amazon Alexa”, “Kompatibel mit Amazon Alexa” oder “Bestseller”. Weitere Informationen zur Verwendung von Marken findest du in der Richtlinie zum geistigen Eigentum für Verkäufer – Häufig gestellte Fragen zu Marken.